Kanuten Emscher-Lippe e.V.

Wir sind ein Kanuverein in Datteln am Dortmund Ems Kanal

Wandersport

Die Kanuten Emscher-Lippe e.V. betreiben den Kanusport seit 1950. Dazu gehört auch eine aktive Wanderfahrerabteilung. Auf geselligen Vereinsfahrten oder in kleinen Gruppen, in Einzel- oder in Mannschaftsbooten werden Bäche, Flüsse und die Kanäle befahren. So kann jeder, ob mit Familie oder allein, ganz individuell seinen Kanusport betreiben.

Voraussetzung für die Teilnahme ist in jedem Fall, dass die Teilnehmer schwimmen können. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Vereinsfahrten statt.

Angebot, auch für Nichtvereinsmitglieder

Von März bis August findet jeweils 4 x Donnerstags ab 18:00 Uhr ein Kanu Schnupperkurs für Erwachsene statt. Sommerpause in den Schulferien. Anmeldungsformulare sind bei der Bootshauswartin erhältlich. Wegen der erforderlichen Formalitäten, Bootszuteilung und Umkleidung bitte spätestens bis 17:30 Uhr anwesend sein. Leichte Sportbekleidung und Kleidung zum Wechseln sind erforderlich! Der / Die Teilnehmer/in muss schwimmen können.

Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr!

Teilnahmegebühr: z.Z. EUR 20,00, zahlbar direkt vor Ort. Kanufahrschule + Info: Richard Silbermann vor Ort E-Mail: r.silbermann@kel-datteln.de

Die neusten Berichte, Fotos und Videos

Osterfahrt Haarlem

Paddeltour

Wandersport

von 06.04.2023
bis 16.04.2023

Die diesjährige Verinsosterfahrt führte die Wanderfahrer unter Leitung des Fahrtenleiters Reiner Könecke nach Haarlem. Bei wechselhaftem Wetter wurden von Gründonnerstag bis Ostermontag die Gewässer und Grachten in und um Haarlem herum erkundet.

Vereinsanpaddeln

am 02.04.2023

Heute war auch bei uns der offizielle Beginn der Paddelsaison! Trotz nicht ganz ideslem Wetter fanden sich etliche Kanuten ein um den Saisonstart zu feiern.
Nach einleitenden Worten durch unseren 1. Vorsitzenden konnten verschiedenste Boote getauft werden. Im Anschluss ging es dann für alle aufs Wasser und gemeinsam wurde dem Wetter getrost und Richtung Olfen gehandelt.
Und wer sich ans...

mehr

13. Kanallauf 2022

Kanal Lauf KKD

am 06.11.2022

Es paar Bilder zur Veranstaltung.

Halloween Fahrt

Es geht endlich los

am 31.10.2022

Am 31.10.2022 haben wir an der 2. Halloweenfahrt des Kanu Klub Datteln teilgenommen. Ca. 60 Paddler waren auf dem Dortmund-Ems-Kanal unterwegs. An der Veranstaltung nahmen mehre Abteilungen des Kanuten Emscher-Lippe teil, so dass mehre Bootsgattungen wie Wanderboote, Outrigger und Drachenboot vertreten waren. Die Fahrt fand in den Feisteren statt, so dass die Boote beleuchtet werden mussten. Alle ...

mehr