Kanuten Emscher-Lippe e.V.

Wir sind ein Kanuverein in Datteln am Dortmund Ems Kanal

Verein

Wer sind wir
Wir sind ein gemeinnütziger kanusporttreibender Verein im Deutschen Kanuverband und Mitglied im Landessportbund. Der Verein wurde 1950 von Bergleuten der Zeche Emscher-Lippe in Datteln gegründet. In den Anfängen wurden noch Faltboote in der Werkstatt der Zeche selbst hergestellt und das Bootshaus in Eigenleistung errichtet. Mit den Jahren entwickelte sich der Verein immer weiter und gehört zurzeit zu den mitgliederstärksten Kanusportvereinen in NRW. In unserem Verein werden sowohl die Jugend als auch die Senioren gefördert.
Was bieten wir
Die Kanuten Emscher-Lippe e.V. bieten ihren Mitgliedern in erster Linie die Möglichkeit, dem Hobby Kanufahren nachzugehen. Hier unterscheiden wir in

  • den Rennsport sportlich mit Wettkämpfen
  • den Wandersport eher gemütlich
  • den Drachenbootsport sportlich mit Wettkämpfen
  • Trendsport Outrigger sportlich
  • Trendsport Stand-Up-Paddling (SUP). eher gemütlich.

Seit 2005 ist bei den Kanuten Emscher-Lipper eine Selbsthilfegruppe von brustkrebskranken Frauen aktiv. Die betroffenen Frauen haben sich zum Team Pink Dragons zusammengeschlossen und paddeln gemeinsam im Drachenboot.

In allen Bereichen stehen gut ausgebildete Trainer, Übungsleiter und erfahrene Betreuer zur Verfügung. Ebenso wird umfangreiches Bootsmaterial zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bietet der Verein den aktiven Sportlern/innen einen gut ausgestatteten Trainingsraum zur Verfügung.

Durch das Vereinsheim sowie das große Gelände rundherum besteht die Möglichkeit, Regatten mit mehreren hundert Teilnehmern durchzuführen. Dies geschieht zurzeit mindestens zweimal im Jahr.

Im ersten Halbjahr wird jeweils eine Rennsportregatta ausgerichtet. Hier starten an 2 Wettkampftagen bis zu 400 Rennsportler/innen im Alter von 8 bis 50 Jahren.

Im Sommer finden eine große Drachenbootregatta mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt.

Die neusten Berichte, Fotos und Videos

Vereinsanpaddeln

am 02.04.2023

Heute war auch bei uns der offizielle Beginn der Paddelsaison! Trotz nicht ganz ideslem Wetter fanden sich etliche Kanuten ein um den Saisonstart zu feiern.
Nach einleitenden Worten durch unseren 1. Vorsitzenden konnten verschiedenste Boote getauft werden. Im Anschluss ging es dann für alle aufs Wasser und gemeinsam wurde dem Wetter getrost und Richtung Olfen gehandelt.
Und wer sich ans...

mehr

Arbeitseinsatz Frühjahrsputz rund ums Bootshaus

Verein

am 18.03.2023

Frühjahrsputz am Bootshaus bei bestem Wetter! Viele Kanuten nutzten das schöne Wetter um das Bootshaus wieder aus dem Winterschlaf zu holen. Neben den üblichen Reinigungsarbeiten wurden auch diverse Materiallager ausgemistet, kleinere Reparaturen durchgeführt sowie erste Vorbereitungen für das Osterfeuer durchgeführt.
Bloß schade dass der städtische Bauhof sehr unkooperativ war als wi...

mehr

Weihnachtsmarkt am Bootshaus der KEL

Weihnachtsmarkt

Verein

am 19.11.2022

Unser Weihnachtsmarkt am KEL war wieder mal richtig schön es waren unglaublich viele Besucher da ...
vielen Dank für eure Treue auch
vielen Dank an die Standbetreiber
… ihr hattet sehr schöne Sachen dabei …
Natürlich vielen Dank an alle Helfer ohne die das ganze gar nicht möglich gewesen wäre

13. Kanallauf 2022

Kanal Lauf KKD

am 06.11.2022

Es paar Bilder zur Veranstaltung.

Vorstand

Detlev Kuhnert

1.) Vorsitzender
Vorsitzender

Andreas Schaaf

2.) Vorsitzender

Tanja Kohlmann

Geschaeftsführerin
Kassiererin

Katrin Fischer

Kassiererin
Bootshauswartin

Gitti Münkewarf

Bootshauswartin