Eventbeschreibung

Gästebucheintrag zum Termin!

Indoor-Cup Minden Drachenboot

Fotostrecke , Programmunterlagen
Termin: 07.02.2009
Es ging zum 5.Mindener Drachenboot -Indoor-Cup 2009. Ausrichter war der KSG Minden e.V. in Zusammenarbeit mit dem THW Minden. Es wurde um den Wanderpokal der Sparkasse Minden-Lübbecke gefahren. Der Wettkampf fand im Melittabad Minden statt. Unsere Mannschaft trat in der Mixwertung an. Es kämpften 36 Mannschaften um den Pokal.



Drachenboot im Hallenbad

In diesem Jahr nahm das Drachenboot - Team der Kanuten Emscher-Lippe die Emscher Lippe Dragons zum zweiten Mal am Mindener Indoor Cup teil. Dieses Event versprach Spaß beim Drachenbootfahren in der Halle. Das Team konnte sich schon letztes Jahr ein Bild von dieser Veranstaltung machen und so wurde beschlossen, auch in diesem Jahr mit einer eigenen Mannschaft zu starten. Also machten sich die Emscher Lippe Dragons, eine Abwechslung vom derzeitigen Wintertraining mit den geringen Temperaturen suchend, auf den weiten Weg nach Minden.

Das Drachenbootfahren in einem Hallenbad funktioniert im Prinzip wie Tauziehen. In einem Schwimmbecken sind zwei Drachenboote über Umlenkrollen mit einem Seil miteinander verbunden. Auf das Startkommando hin, paddeln beide Teams nach vorn und versuchen den Gegner nach hinten zu ziehen. Wer nach maximal 1 Minute vorn liegt, der hat das Duell gewonnen. Der Druck auf dem Paddel ist im Schwimmbecken enorm und nur wenn von Anfang an, lang und kräftig gezogen wird, hat man eine Chance auf den Sieg. Dass dies alles andere als leicht ist, wusste das Team noch vom Vorjahr.

Konzentriert ging man daher für den ersten Lauf an den Start und konnte sich einen vorzeitigen Sieg sichern. Am Ende des Tages und nach insgesamt sieben anstrengenden Läufen, von denen vier gewonnen wurden, konnte sich das Team der Emscher-Lippe-Dragons einen respektablen 18. Platz im Mittelfeld von 36 gestarteten Teams sichern.

Nach der Siegerehrung fuhr man zufrieden nach Hause, mit dem Gedanken, auf alle Fälle nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen. Es ist ein absolutes Erlebnis in dieser Umgebung dem Drachenbootsport nachzugehen und für diesen toll organisierten Event gilt es dem Veranstalter, der KSG Minden ein besonderes Lob auszusprechen. Ein Dank gilt auch den mitgereisten Fans des Teams, die sich von Datteln,Bergkamen und Lünen aus mit auf den weiten Weg machten, nur um das Team der Emscher-Lippe Dragons zu unterstützen und anzufeuern.

Bericht von Detlev Kuhnert
Homepage: http://www.ksg-minden.de

Erfolge und Ehrungen


Indoor-Cup Minden Drachenboot

am 07.02.2009 weiterlesen

Erfolge / Ehrung: Drachenboot Indoor Platz 18

Name: Drachenbootmannschaft

Meldeunterlagen

Ausschreibung Download (pdf)

Programm

Download: Programm (pdf)
Download: Programm (pdf)
Download: Programm (pdf)

Ergebnisse Download

Download: Ergebnisse (pdf)
Download: Ergebnisse (pdf)
Download: Ergebnisse (pdf)

Fotostrecke